Heilmassage

Heike Kern Heilmasseurin Poertschach am Woerthersee

25 Minuten

Heilmassage

Die Massage ist wohl eine der ältesten Heilkünste und gilt auch als Urform der Behandlung verschiedenster Erkrankungen. Schon lange vor unserer Zeitrechnung wurden Massagen in den unterschiedlichsten Kulturen angewandt. Heute hat die Massage ihren festen Platz in der Medizin und dient sowohl der Prävention als auch der Therapie verschiedenster Erkrankungen.

Die moderne Heilmassage zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Therapiemethoden aus, die eng mit dem Wissen über die Funktion des menschlichen Körpers verbunden sind.
Sie dient zur Normalisierung des Spannungszustandes von Haut und Muskulatur sowie zur Anregung der Blut- und Lymphzirkulation und führt somit zu einer Schmerzlinderung.
Die Entspannung und Schmerzlinderung wirkt sich positiv auf Ihre mentale Gesundheit aus – und unterstützen so den Genesungsprozess!

Ausgangspunkt jeder Heilmassage ist eine ausführliche Anamnese mit Sicht- und Tastbefund. Danach werden Ihr gesundheitliches Ziel und der gemeinsame Weg dorthin definiert.

Die Überweisung für Heilmassage bekommen Sie von Ihrem Hausarzt. Rückererstattung von der Krankenkasse (Alle Kassen) ist im Anschluss der Therapieserie möglich.

Anwendungsgebiete für die Heilmassage:

• Verspannungen im muskulären Bereich wie Halswirbel-, Brustwirbel- und Lendenwirbelsyndrom, Radikuläre Ausstrahlungen (in den Armen oder Beinen)
  • Blockaden im Stützapparat
  • Verklebungen zwischen Gewebe und Gelenkskapseln
  • Sanfte Mobilisation des Körpers
  • wikt durchblutungsfördernd und regt den Abtransport von Schlackenstoffen an
  • Stimuliert die Reflexzonen und regt dadurch die Selbstheilungskräft des Körpers an
  • Stressbewältigung, Regeneration psychosomatische Beschwerden und Entspannung der Psyche

25 Minuten | 45 Minuten | 55 Minuten

Lymphgefäße sind mitunter eines der wichtigsten Transportsysteme unseres Körpers. Sie sorgen dafür, dass Schadstoffe abgeleitet werden. Wird dieser Lymphfluss jedoch gestört, sind Schwellungen und Einschränkungen im Bewegungsapparat meist die Folge. Durch die sanften Grifftechniken der Lymphdrainage kann der Durchfluss von Lymphgefäßen und somit der Abtransport von Schadstoffen im Körper angeregt werden. Die gleichmäßigen und sanften Bewegungen wirken wohltuend und entspannend auf den gesamten Organismus.

lymphdrainage-praxis-natura-poertschach-behandlung

25 Minuten | 45 Minuten | 55 Minuten

Anwendungsgebiete für die Lymphdrainage:

mooranwendung-praxis-natura-moorpackung

25 Minuten

Mooranwendungen

Wussten Sie, dass im grauen und zähen Moor viele gesunde Wirkstoffe für unseren Körper enthalten sind? Moor besteht zum Großteil aus organischem Material und ist ein sehr guter Wärmespeicher. Die zähe Paste wird auf die betroffene Stelle aufgetragen, so dass der Körper die komplexen Wirkstoffe über die Haut aufnehmen kann. Die im Moor enthaltene Huminsäure wirkt entzündungshemmend, bindet Schadstoffe und wirkt entgiftend auf den gesamten Körper. Des Weiteren sorgt er für eine lokale Schmerzlinderung und fördert die Durchblutung.

Anwendungsgebiete für die Mooranwendung:

• Muskelverspannungen
    • chronisch rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparates z.B. bei Morbus Bechterew
    • degenerative Gelenkserkrankungen z.B.: Arthrose
    • chronische Erkrankungen Innerer Organe z.B.: bei Weichteilrheuma
    • Folgezustände nach: Prellungen, Luxationen, Schwellung nach Traumaeinwirkung
    • Allgemeine Schmerzzustände wie Kopfschmerzen, PMS oder Menstruationsbeschwerden

Rückvergütung mit allen Kassen

Bei ärztlicher Verordnung und einer Genehmigung ihrer Krankenkasse besteht die Möglichkeit, die Honorarnote von Heilmassage, Lymphdrainage oder Mooranwendungen einzureichen. Die aktuellen Rückvergütungstarife erfahren Sie bei Ihrer Versicherung.

Die gängigsten Krankenkassen:

• Ktn. Gebietskrankenkasse (KGKK)
      • Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter (BVA)
      • Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA)
      • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB)

Zusatzversicherung:

Bei Bestehen einer Zusatzversicherung kann der Selbstbehalt ebenfalls noch rückerstattet werden.